25 June 2026, 00:29

Schüler und Polizei setzen Zeichen für mehr Verkehrssicherheit in Heinsberg

POL-HS: Verkehrssicherheit: Grundschüler verteilen Dank- und Warnzettel an Fahrer

Schüler und Polizei setzen Zeichen für mehr Verkehrssicherheit in Heinsberg

Gestern fand eine Verkehrssicherheitsaktion in der Nähe der Würm-Grundschule in Heinsberg statt. Polizei, Verkehrsberater und Schüler der Region setzten sich gemeinsam für mehr Sicherheit im Straßenverkehr ein – im Rahmen einer landesweiten Initiative. Ziel der Kampagne war es, Unfälle zu verringern und das Bewusstsein für Gefahren rund um Schulen und Kitas zu schärfen.

Die Aktion wurde unter dem Programm #SicherUnterwegs in Nordrhein-Westfalen organisiert. Im Fokus standen die Risiken, denen Kinder insbesondere durch Rasen und rücksichtsloses Fahren in der Nähe von Bildungseinrichtungen ausgesetzt sind.

Die Polizei Heinsberg überwachte während des Einsatzes die Geschwindigkeiten und das Fahrverhalten. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h wurde strikt kontrolliert, zudem galt ein Handyverbot am Steuer. Schüler der KGS Würm-Schule beteiligten sich aktiv: Sie verteilten Dankeskarten mit einem Daumen hoch an vorbildliche Autofahrer. Wer gegen Verkehrsregeln verstieß, erhielt stattdessen eine Verwarnung – symbolisch mit einer Zitrone versehen.

Mit der Kampagne sollten sichere Verkehrsgewohnheiten gestärkt werden, besonders in Bereichen mit hohem Kinderaufkommen. Durch die Einbindung von Behörden und jungen Schülern unterstrich die Initiative, wie wichtig umsichtiges Fahren in Schulnähe ist. Die Geschwindigkeitskontrollen und das Handyverbot am Steuer waren Teil umfassender Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle