25 June 2026, 14:25

Polnischer Mehrfachtäter nach illegaler Rückkehr in Bielefeld festgenommen

BPOL NRW: Freizügigkeit entzogen - Bundespolizei verhaftet polnischen Serientäter

Polnischer Mehrfachtäter nach illegaler Rückkehr in Bielefeld festgenommen

Am Dienstagnachmittag wurde ein 23-jähriger Pole am Bielefelder Hauptbahnhof festgenommen. Er war ohne gültiges Ticket in einen ICE aus Hannover eingestiegen und von der Bundespolizei umgehend in Gewahrsam genommen worden.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Erst drei Monate zuvor, im Februar 2024, war der Mann nach Polen abgeschoben worden. Dennoch kehrte er nach Deutschland zurück und geriet erneut in den Fokus der Behörden. Sein Aufenthaltsrecht war vom Ausländeramt Aurich bereits entzogen worden, was ihm die unbegrenzte Einreise untersagte.

Wie die Ermittler mitteilten, weist der Mann eine lange kriminelle Vergangenheit auf. Seit 2017 war er über 100 Mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Gegen ihn lagen 14 Haftbefehle vor, vor allem wegen Eigentumsdelikten und Körperverletzung. Sobald sein Aufenthaltsort bekannt wurde, schalteten sich sieben Staatsanwaltschaften ein.

Die Bundespolizei nahm ihn bis zu einer erneuten Abschiebung in Untersuchungshaft. Aufgrund seiner wiederholten Straftaten und der illegalen Wiedereinreise erfolgte die Festnahme umgehend. Der Fall liegt nun bei den Ausländer- und Justizbehörden.

Quelle