NRW startet im Juni neue Initiative gegen Cyberkriminalität für Unternehmen
Krzysztof LöfflerNRW startet im Juni neue Initiative gegen Cyberkriminalität für Unternehmen
Neue Initiative gegen Cyberkriminalität in Nordrhein-Westfalen startet im Juni
Im kommenden Monat wird in Nordrhein-Westfalen eine neue Initiative zur Bekämpfung von Cyberkriminalität an den Start gehen. „CyberAlliance.Business.NRW“ soll Unternehmen und Einrichtungen vor digitalen Bedrohungen schützen. Die Auftaktveranstaltung findet am Dienstag, dem 17. Juni 2025, um 14:30 Uhr in Köln statt.
Der Launch wird im Digitalen Beratungs- und Präventionszentrum der Polizei NRW stattfinden. Federführend bei dem Projekt sind das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen und die Allianz für Wirtschaftsschutz West. Medienvertreter sind zur Teilnahme an der Veranstaltung eingeladen.
Innenminister Herbert Reul wird bei der Eröffnung anwesend sein. Die Initiative bietet Unternehmen und Behörden praktische Unterstützung – darunter realistische Krisensimulationen und Mittagsvorträge zum Thema Cybersicherheit.
Das Programm zielt darauf ab, die Abwehrkräfte gegen Cyberangriffe zu stärken. Unternehmen und Institutionen erhalten Zugang zu Werkzeugen und Wissen, um potenzielle Risiken besser zu bewältigen. Der Start der Initiative markiert eine enge Zusammenarbeit zwischen Strafverfolgungsbehörden und Wirtschaftsverbänden.
