Nelson Müllers Schote holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück
Susan auch SchlauchinNelson Müllers Schote holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück
Nelson Müllers Restaurant Schote erhält seinen Michelin-Stern zurück
Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Michelin-Stern-Verleihung 2026 im Frankfurter Palmengarten bekannt gegeben. Müller feierte den Erfolg persönlich auf der Bühne – ein bedeutender Wendepunkt nach einem schwierigen Jahr.
Schote hatte seinen ersten Michelin-Stern 2011 in Essen erhalten und die Auszeichnung über ein Jahrzehnt lang gehalten, bis der Umzug nach Bergisch Gladbach in die Diepeschrather Mühle folgte. 2025 verlor das Restaurant durch den Standortwechsel den begehrten Stern, was Müller später als persönliche und berufliche Bewährungsprobe bezeichnete.
Trotz der Rückschläge gab das Team um Müller nicht auf. Die hartnäckige Arbeit zahlte sich 2026 aus: Schote erhielt am neuen Standort in Bergisch Gladbach seinen Stern zurück. Unterdessen behielt das Restaurant Vox im Grandhotel Schloss Bensberg seine beiden Michelin-Sterne.
Die diesjährige Verleihung besiegelte die Rückkehr von Schote in die Riege der Michelin-gekrönten Häuser. Müllers Stolz auf diese Leistung spiegelt den Einsatz wider, der hinter dem Neuanfang des Restaurants steht. Mit der erneuten Auszeichnung festigt Schote seinen Platz unter den führenden Gourmet-Adressen Deutschlands.
