Funke Mediengruppe verlässt MVFP – und hinterlässt eine Lücke im Verband
Karlheinz MiesFunke Mediengruppe verlässt MVFP – und hinterlässt eine Lücke im Verband
Funke Mediengruppe verlässt MVFP Ende Juni 2027
Die Funke Mediengruppe, einer der größten Medienkonzerne Deutschlands und langjähriges Mitglied des Verbands, wird den Medienverband der Freien Presse (MVFP) zum 30. Juni 2027 verlassen. Der Austritt stellt eine bemerkenswerte Zäsur für die Organisation dar, die Verlagshäuser, Medien- und Digitalanbieter in Gesprächen mit Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit vertritt.
Hintergrund der Entscheidung sind Differenzen über das Wahlverfahren des MVFP sowie interne Kommunikationsprobleme. Gleichzeitig gibt der langjährige Vorsitzende Philipp Welte sein Amt auf, was einen Führungswechsel einleitet. Als sein Nachfolger gilt Lars Joachim Rose, Verleger beim Klambt Verlag, der voraussichtlich die Position übernehmen wird.
Warum die Funke Mediengruppe nicht die Kandidatur von Julia Becker für eine Führungsrolle im MVFP unterstützt, dazu äußert sich das Unternehmen nicht. Auch zu einer möglichen Rückkehr in den Verband gibt es keine Stellungnahme. Bereits 2022 war der Konzern aus ähnlichen Gründen aus dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) ausgetreten.
Der Verlust der Funke Mediengruppe wiegt für den MVFP schwer: Als einer der größten Mitglieder und finanziellen Unterstützer wird der Austritt die Schlagkraft und die Ressourcen des Verbands spürbar beeinträchtigen. Weitere Details zu den Gründen oder einer möglichen Rückkehr liegen nicht vor.






